1. Helfensteiner-Pyjama-Leseabend

Nachdem der Bundesweite Vorlesetag bereits im letzten Jahr ein großer Erfolg an der Helfensteinschule war, musste daran natürlich angeknüpft werden.

Mit ein paar Unterschieden:

Er sollte in diesem Jahr nicht am Schulvormittag, sondern am Abend und im Pyjama stattfinden.

So trafen am Freitagabend die Helfensteinkinder in Schlafanzügen in ihrer Schule ein. Sie waren ausgestattet mit Koffern und Taschen voller Kuscheltiere, Decken, Kissen und natürlich Büchern. In den leergeräumten Klassenzimmern machten es sich die Kinder so richtig gemütlich und lauschten den Geschichten, die ihnen die Lehrerinnen und Lehrer vorlasen. In einigen Klassen schlüpften Kinder in die Rolle der Vorlesenden und zum Schluss gab es noch Gelegenheit selbst zu lesen.

Die besondere Atmosphäre, am Abend in der Schule, im Pyjama (auch die Lehrerinnen und Lehrer) vorgelesen zu bekommen, war für die Kinder ein tolles Erlebnis.

Fortsetzung erwünscht.

Für den Herbst 2022 ist dann der 2. Helfensteiner-Pyjama-Leseabend geplant.

Klasse 3

Klasse 4b                                                              Klasse 2b

Klasse 2b