Handballaktionstag 1. und 2. Klasse

- Schule meets Verein -

Handballaktionstag in der Helfensteinschule mit der HSG Ahnatal/Calden

„Ziel dieses Aktionstages war es neben ersten Handballerfahrungen, den Kindern Freude an der Bewegung und am sportlichen Miteinander zu vermitteln“, berichtet Frau Bürgel, Lehrerin der Helfensteinschule Ahnatal-Weimar. Stefan Hermenau, Trainer der HSG Ahnatal/Calden und Mitorganisator dieses Aktionstages, erhofft sich dadurch auch, das Interesse der Kinder am Vereinssport zu wecken. „Die HSG Ahnatal/Calden nutzt die Aktionstage, um Kontakte mit den Schulen zu knüpfen und eine Zusammenarbeit zu pflegen und letztendlich, um Kinder für den Sport im Allgemeinen und Handball im Speziellen zu begeistern“, so Jugendkoordinator der HSG Ricky Cramer.

Am Vormittag des 2.3.2022 standen Übungseinheiten á 75 Minuten auf dem Plan, in denen den Kindern der 1. und 2. Klasse das Spielen mit Hand & Ball in spielerischer Form nähergebracht wurde. Diese führten Trainer des ortsansässigen Handballvereins HSG Ahnatal/Calden durch. Dazu gehörten neben ausgewählten Übungen aus der Handballpraxis auch Übungen des Hannibal-Passes des DHB. Schlüsselanhänger und Hannibal-Pässe gab es als Erinnerung für die teilnehmenden Kinder, die voller Begeisterung und Lust auf mehr Handball aus der Turnhalle kamen.

„Wir wollen gemeinsam den Handball-Sport in die Grundschulen bringen und dadurch zu einem Zugewinn für Schule und Verein werden. Weitere Aktionen sind geplant und bestärken die Kooperation. So soll es demnächst auch einen Handballaktionstag für die 3. und 4. Klassen geben. Außerdem wird über die Einrichtung einer Handball-AG nachgedacht. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter beim nächsten Training“, resümiert Ricky Cramer am Ende des Aktionstages.

Schon jetzt bewegt Handball über 300 Mädchen und Jungen im Grundschulalter von Espenau bis Weimar und von Heckershausen bis Calden.

Vormerken sollte man sich den 15.06.2022. An diesem Tag richtet die HSG ab 16 Uhr ein Eröffnungsturnier der Festwoche „50 Jahre Ahnatal“ aus. Ein Minihandballturnier soll Hauptbestandteil eines bunten Sportprogramms sein, bei dem die Grundschulen der Umgebung gegeneinander antreten werden. Eins ist bereits sicher: Am Ende dieses Turniers wird es nur Sieger geben.