Helfensteinschule / Ahnatal-Weimar

Kinder sammeln für Kinder in Indien

Kurz vor den Hessischen Herbstferien stellte sich ein Indienprojekt in der Schule vor.

 

Kinder helfen Kindern

Die Ahnatalerin Heidi Al Safau besuchte am Freitag vor den Herbstferien die Helfensteinschule in Ahnatal- Weimar. Sie brachte einen Film mit, in dem sie das Leben der Kinder in Indien zeigt. Frau Al Safua reist regelmäßig nach Indien und hilft und unterstützt die Menschen vor Ort.

Die Grundschüler wollten nach diesem Film gern den Kindern in Indien helfen und ihnen etwas abgeben oder teilen. Es wurde beratschlagt und diskutiert. Folgender Entschluss stand fest:

Wir Kinder „verdienen“ uns Geld mit kleinen Arbeiten in Haus und Garten oder beim Nachbarn und von diesem Geld wollen wir etwas spenden.

Nach den Herbstferien wurden die ersten Geldbeträge gesammelt und Ideen zum „Geldverdienen“ ausgetauscht. Die Schüler halfen den Eltern, Nachbarn, Großeltern, sie verkauften selbstgebackenen Kuchen in der Straße, sie waren Babysitter, musizierten auf der Straße und noch vieles mehr. Mit Stolz füllten sie den Spendentopf.

Am Freitag, den 19.10. war es dann soweit:

Frau Al Safau kam in die Schule und die Klassensprecher der Klassen konnten die gesammelten Gelder übergeben. Es kam eine Summer von 374,42 € zusammen. Der Stolz und die Freude der Schüler waren nicht zu übersehen.

Frau Al Safau bedankte sich sehr herzlich für den unglaublichen Einsatz der Kinder und das Geld. Sie berichtete, wie gut sie den Kindern in Indien jetzt helfen kann. Sie wird u.a. Kleidung, Schreibzeug, Spielsachen und Obst oder Kekse für die Kinder kaufen. Das Interesse der Schüler am Leben der Kinder in Indien war sehr groß. Ihre Fragen, wollten gar kein Ende nehmen.

Mit der Aussicht, die Helfensteinschüler nach ihrer Reise wieder zu besuchen und zu berichten, wie sie helfen konnte, verabschiedeten sich die Kinder von Frau Al Safau und wünschten eine gute Reise.